02.04.2012

Blöde Idee ...

2 kg wunderhübschen handgefärbten Kammzug in der neuen, super modernen und ach so faserschonenden Waschmaschine schleudern - um hinterher 2 kg wunderhübsche handgefärbte Filzschnüre zu haben ...

Das wäre meiner alten, von der Oma geerbten Hilde nie passiert!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martha,

nicht den Kopf hängen lassen. Filzschnüre sind gerade hoch modern zum Dekorieren.

LG
Wolke

Silvia hat gesagt…

Oje... is mir auch schon mal passiert... aber gleich 2kg... mein Beileid. Lässt sich da auch nix mehr mit kadieren reparieren?

LG Silvia

Filzengel hat gesagt…

Oh, das ist schmerzhaft.
Man kann die aber retten indem man sie Kardiert... Musste ich auch schon mal.

Grüßle Germaine

SpinningMartha hat gesagt…

Da ist leider auch mit kardieren nix mehr zu retten, die Schnüre sind ganz hart und klumpig und stellenweise fest aneinander gefilzt :o(

wollbine hat gesagt…

Ja genau so ist mir das mit meiner neuen WaMa auch gegangen. Die mag zwar mit superduper wenig Wasser die Wäsche saueber waschen, aber für Wollsachen ist das definitiv nix. Da hat's mit auch schon einige Sachen verfilzt. Mittlerweile brauchte ich schon wieder eine neue Maschine, aber trotz Extra-Wollwaschprogramm traue ich der nicht über den Weg. Schade um die schöne Wolle. Ich kann deinen FRust so gut verstehen.

LadyRamone hat gesagt…

Mensch, das ist echt ärgerlich. Aber es hat wohl was mit der Schleuderrichtung zu tun. In einer normalen Waschmaschine dreht sich die Trommel anders als in so einer alten Schleuder. Bei den Schleudern hält die Zentrifugalkraft die Wolle an der Wand fest und nix bewegt sich und nichts kann aneinander reiben. Also gibt es auch kein Verfilzen. Pure Physik... da kann kann wollschonend drauf stehen so viel es will. :-)

Bis bald.

LG, mel

SpinningMartha hat gesagt…

Die letzte WaMa war 28 Jahre alt und hat Kammzüge top geschleudert - einmal zügig hochfahren, 2 min schleudern und fäddisch. Die konnte kein Physik ;o)
Bei der neuen kam es mir schon komisch vor, dass das Schleuderprogramm 15 min dauert und 12 davon schön langsam vor sich hin schaukelt. Perfekt gewalkt halt *grummel*
Dafür ist die neue Schleuder top ;o)