13.01.2010

Bananenbrot

Die schnelle Rettung, wenn die Bananen in der Obstschale es eigentlich schon hinter sich haben:


Bananenbrot

225 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Butter
75 g Zucker
2 bis 3 Bananen, zerdrückt oder püriert
1 Ei
2 EL Honig

Eine Kastenform (20 bis 24 cm) einfetten und mit Mehl ausstreuen, Backofen auf 160° vorheizen. Alle Zutaten mit den Schneebesen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. 60 min backen. In der Form auskühlen lassen.

Wer mag kann den Teig noch mit gehackten Nüssen, Rosinen oder Schokoraspeln aufpeppen.

Alpaka-Liese

Schnell gestrickt aus handgesponnenem Alpaka-Seiden-Tweed


war am Wochenende eine "Pimpelliese" mit 3,75er Nadeln und 2 x 15 Zipfeln. Das dickere Garn ändert den Charakter völlig, gefällt mir aber sehr gut!

10.01.2010

Verdrehte Rippchen

Mein "Twisted Rib Neckwarmer" (Ravelry-Link) ist fertig:

Er durfte auch schon mit raus und hält sehr schön warm!

Sockenwolle Tweed

ab sofort im Shop:

05.01.2010

Ganz blöde Idee:

Im neuen Jahr als erste wieder ins Büro zu gehen, wenn dort außer arbeitsamen Chefs seit dem 23.12. keiner mehr war...

02.01.2010

Ein paar kleine Sachen ...

... kann ich noch nachreichen aus dem vergangenen Jahr, einmal ein Paar Kunis für mich

aus meinem Sockengarn "Kaminfeuer"

Außerdem den "WaveOfColor" von Birgit Freyer, ein sehr schöner Halswärmer, sehr abwechslungsreich zu stricken und schnell fertig:

aus Wollmeisen-Merino "Versuchskaninchen II"

Neu angeschlagen an Silvester habe ich den "Twisted Rib Neckwarmer" (Ravelry-Link), eine Art Schalkragen zum Um-den-Hals-wickeln mit einem sehr eingängigen, einfachen, aber doch effektvollen Muster:

aus Wollmeisen-Twin "Brombeere"

Das gute Stück hätte ich gern bis Montag fertig, da hab ich dann wieder das große Vergnügen in den Büro-Alltag zu starten, nachdem ich meine drei freien Tage zwischen den Jahren mit Tee und Taschentüchern im Bett bzw. auf der Couch verbracht habe...

Und wenn ich dann schon nicht mehr frei hab, dann will ich doch wenigstens nicht frieren!